Diverses > Muurikka

Was ist eine Muurikka?

Fast jeder kennt die spanische Paella, kaum jemand kennt die finnische Muurikka. Die Muurikka Grillpfannen aus Finnland sind bisher nur der Minderheit bekannt, die sie vieleicht im Urlaub in Finnland oder in einem anderen skandinavischen Land kennenlernen durften.
Die Muurikka Grillpfannen werden in Finnland hergestellt und sind je nach Größe aus 3- 5mm starkem heißgewalztem gewölbtem Stahlblech. Auf der Unterseite sind drei Schraubenmuttern aufgeschweißt, in die sich die mitgelieferten, 22 cm langen Stahlfüße einschrauben lassen.
So zusammengebaut lassen sich mit entsprechender Phantasie auf offenem Feuer mit der Muurikka die tollsten Gerichte, vom deftigen Fleischgericht bis zur süßen Nachspeise, zubereiten. Muurikka Grillpfannen sind unverwüstlich. Einmal Muurikka-immer Muurikka!
Quelle: http://www.luonto-blockhaus.de

Zubehör

Pfannenwender

Der Muurikka Pfannenwender ist für nicht mehr wegzudenken. Durch seine dünne und flexible Form ist er zum Wenden optimal. Er passt sich der Muurikka perfekt an und dient sogar als Schöpflöffel, für nicht zu dünnflüssige Speisen. Auch Pfannenkuchen und Crêpes können hervorragend gewendet werden.

Deckel

Der Muurikka Deckel wird zum Garen oder Backen benötigt. Immer dann wenn man nicht nur Hitze von unten sondern rund um das Essen benötigt. Zum Warmhalten von Speisen ist er auch sehr praktisch. Vor allem beim Backen von Brot ist er nicht wegzudenken, da er die Hitze optimal staut.

Transporttasche

Da die Muurikka normalerweise im offenen Feuer steht, ist sie an der Unterseite voller Ruß. Sie ist so nicht transportierbar. Der Ruß färbt nämlich schön ab. Hierfür gibt es eine passende Tasche.

Ein kleiner Tipp: Einfach ein Stück Karton über die gesamte Fläche in der Tasche einstecken und da die Muurikka drauflegen, dann bleibt die Tasche auch im Inneren sauber.